Social Media Plattformen kosten Zeit – die Lösung …

Social Media Plattformen sind aus Marketing Sicht Fluch und Segen zugleich. Auf der einen Seite erreicht man hier sehr gut und Budgetfreundlich die eigene Zielgruppe. Andererseits kostet es sehr viel Zeit, wenn man alle relevanten Social Media Kanäle gleichzeitig bedienen will …

Social Media Tools, mit denen sich verschiedene Social Media Plattformen gleichzeitig bedienen lassen können hier eine enorme Arbeitserleichterung darstellen und genau darüber habe ich mit Robert Hecht vom Social Poster im Internetmarketing Frühschoppen gesprochen.

Doch warum wird Social Media jetzt und in Zukunft immer wichtiger?

Diese Frage ist mit einer alten Marketing Weisheit relativ einfach zu beantworten: Sei da, wo Deine Zielgruppe ist. Die Menschen treffen sich online in Communities, sprich: in den sozialen Netzwerken!

Nahezu Jede(r) verfügt und nutzt das Smartphone oder ein Tablet und ist deshalb nahezu permanent online. Deshalb ist es auch ziemlich normal geworden, mal eben auf Facebook oder Instagram zu schauen, was es denn so Neues in der Welt gibt.

Wie viele Social Media Plattformen sollte man eigentlich bedienen ..?

Fragst Du hier 10 Experten, wirst Du mit Sicherheit mindestens 5 verschiedene Antworten bekommen.

Meine persönliche Meinung dazu ist: Jede Social Media Plattform auf der die eigene  Zielgruppe auch aktiv ist, sollte auch aktiv genutzt und bespielt werden.

Die Gründerküche sieht das ähnlich und schreibt dazu:

Allerdings eignen sich nicht alle Netzwerke und Social Media gleich gut für Gründer und Startups. Der Erfolg hängt stark von euer Zielgruppe, euren Marketingzielen und einigen anderen Faktoren ab. Daher gilt es bei der Wahl der Sozialen Netzwerke für euer Projekt genau zu überlegen, welcher Channel zu euch und eurem Business passt und sich dann für euer Social Media Marketing und euren Auftritt eignet.

Fang mit einem Social Media Kanal an

Wenn Du gerade erst mit Social Media Marketing anfängst und / oder noch wenig Ahnung hast was ankommt, dann ist es schlau, sich erst einmal auf einen Kanal zu konzentrieren. Wenn Du das eine Zeit lang regelmäßig betreibst, wirst Du ziemlich schnell eine gewisse Routine entwickeln.

Hast Du ein Gefühl dafür was bei den Leuten ankommt (und was vielleicht nicht) nimmst Du nach und nach weitere Social Media Plattformen dazu.

Wichtig ist, dass Du regelmäßig aktiv bist und den Leuten interessanten Content bietest. Hier bietet ein Redaktionsplan eine immens große Hilfe.

Tipp: Mit dem Social Media Planer von Torsten Jaeger kannst Du Dir hier noch mehr Arbeit ersparen. Hier bekommst Du für 365 Tage im Jahr tolle Content Ideen, mit denen Du Deine favorisierten Social Media Kanäle bespielen kannst.. Alles was Du nur noch tun musst, sind die entsprechenden Vorschläge und Ideen auf Dich und Dein Business anzupassen.

Mit dem Social Poster bedienst Du die wichtigsten Kanäle gleichzeitig …

Natürlich habe ich mit Robert Hecht auch über den Faktor Zeit gesprochen,  denn Du hast ja in Deinem Business auch noch andere Dinge zu tun, als in den sozialen Netzwerken aktiv zu sein.

Tools zur Automatisierung gibt es Einige. Wenn es aber darum geht die wichtigsten Social Media Kanäle unter einen Hut zu bringen trennt sich die Spreu vom Weizen.

Es gibt tolle Tools für Instagram, für Pinterest und auch einige, die mehrere Social Media Plattformen gleichzeitig bedienen. Jedoch war es in der Vergangenheit so, dass eigentlich immer mindestens 2 Tools benötigt wurden.

Das bedeutet jeweils (mindestens) 2 Logins, 2 x Kosten und einige andere Nachteile mehr …

Hier genau setzt der Social Poster an: Mit nur einem Tool lassen sich nicht nur Social Media Plattformen wie Facebook, instagram, Twitter, Pinterest Xong oder LinkedIn bespielen, sondern z.B. auch ein eigener Telegram Kanal und noch einiges mehr.Posts und Stories lassen sich an einem Ort erstellen, Planen und werden vollautomatisch veröffentlicht!

Darüber hinaus lassen sich auch sehr einfach und schnell Bio Link Seiten erstellen, in denen Du Deinen Followern verschiedene Links zur Verfügung stellen kannst.

Das spart nicht nur sehr viel Zeit, sondern unterm Strich auch jede Menge Geld, denn es wird lediglich ein Tool benötigt und auch abgerechnet …

Ist das automatisierte Posten auf verschiedenen Social Media Plattformen nicht sehr unpersönlich ..?

Ganz im Gegenteil, denn was ist besser:

1.) Sporadisch und oft zwischen Tür und Angel “mal was posten” oder

2.) Du machst Dir im Vorfeld gezielt Gedanken.  Dann erstellst Du einmal im Monat tolle und ansprechende Posts mit Mehrwert für die Community. Diese planst Du dann im Vorfeld und veröffentlichst sie Stück für Stück voll automatisiert.

Ich bin sicher Du gibst mir recht, wenn ich behaupte, dass die letztere Variante erfolgsversprechender ist! Social Media bedeutet halt einfach mehr, als nur Motivationssprüche zu teilen …

Mein Tipp:

Probiere es doch einfach mal aus,  teste den Social Poster volle 14 Tage kostenfrei und lass die Ergebnisse für sich sprechen …

Die Links aus dem Artikel:

Social Poster

Social Media Planer – 365 Tage frische Content Ideen

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