Conversion Optimierung: Zahlen als Wegweiser im Online Marketing
Dieser Internetmarketing Frühschoppen stand ganz im Zeichen von Conversion Optimierung. Mein Gast war Florian Schoel, den ich seit ettlichen Jahren als Kapazität im Bereich Webseiten Optimierung kenne und schätze.
Florian, der bereits schon einmal zusammen mit Ralf Schmitz zu Gast bei mir war hat nach allen Regeln der Kunst abgeliefert und herausgekommen ist eine wahre Content Bombe:
Traffic und Conversion sind die beiden wichtigsten Faktoren im Online Marketing. Jedoch konzentrieren sich die Allermeisten Webseitenbetreiber zu sehr darauf, wie und woher sie Besucher bekommen und viel zu wenig darauf, wie sie daraus auch das Meiste herausholen!
Was ist Optimierung der Conversion überhaupt?
Das TYTE WIKI schreibt dazu:
Die Conversion Optimierung oder auch Conversion Rate Optimization (Abk.: CRO) ist ein wichtiger Teilbereich im Online Marketing. Unter Conversion Optimierung werden Maßnahmen zusammengefasst, welche zur Steigerung von Conversions bzw. einer Erhöhung der sogenannten Konversionsrate führen …
Hierzu zählen neben Split Tests (auch A/B Tests genannt), unter Anderem auch die mobile Optimierung oder Layout Anpassungen.
Florian unterscheidet hier zwischen der technischen Definition und das, was Conversion tatsächlich für die Webseitenbetreiber ist:
Technisch bedeutet Conversion die Wandlung eines Website Besuchers in einen Lead oder einen Kunden. Wenn man in diesem Zusammenhang von Conversion Optimierung spricht ist meist der erste Gedanke, die Farbe der Buttons und ähnliche Dinge zu ändern.
Die viel entscheidendere Frage dahinter ist jedoch, was stattfinden muss, damit die eben angesprochene Wandlung auch tatsächlich geschieht. Gut ist es hier sich von Anfang an die Frage zu stellen, was die Besucher der Seite eigentlich wollen und ihnen im Idealfall ihr Wunschergebnis möglichst plausibel zu kommunizieren.
Conversion Optimierung ist kein Hexenwerk …
… sondern folgt ganz klaren Regeln. Die Wichtigste davon lautet: Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!
In anderen Worten: Bei der Optimierung der Conversion gilt es in erster Linie die eigenen Emotionen und Annahmen zurückzustellen und die Webseitenbesucher entscheiden zu lassen.
In der Sendung brachte Florian ein Beispiel eines Überschriften Split Tests mit. Hier wurden im Rahmen der Conversion Optimierung 3 Überschriften gegeneinander getestet. Der Unterschied war drastisch: Die “Gewinner” Überschrift brachte gegenüber der letztplatzierten Headline sage und schreibe € 3.360,00 mehr Umsatz pro Monat!
Die Optimierung der Webseite bedeutet zu allererst das Nutzenversprechen klar herauszuarbeiten …
Das war wie ich finde einer der wichtigsten Punkte, der sich so ziemlich durch das ganze Gespräch zog. Zeige den Nutzern ganz klar auf, was sie von Deinem Angebot haben und sie werden sich auch viel besser darauf einlassen können.
Gerade dieser Punkt wird bei der Conversion Optimierung von vielen Webseiten Betreibern geradezu sträflich vernachlässigt. Kein Wunder, wenn hier außer der Nase oftmals sehr wenig läuft!
Conversion Optimierung live und in Farbe …
Insgesamt 3 Teilnehmer haben die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und Ihre Webseiten checken lassen.
Im ersten Beispiel ging es um eine Landingpage: Hier wurde neben einigen anderen Dingen besonders klar, weshalb die Überschrift einen enormen Stellenwert in der Conversion Optimierung haben sollte …
Die zweite Seite war eine Partnerseite eines Network Marketing Unternehmens. Diese war alles andere als gut gemacht und brachte aus Online Marketing Sicht etliche Nachteile für den Partner mit sich. Hier war die klare Empfehlung eine eigene Landingpage vorzuschalten und erst einmal die Leads einzusammeln, um sie später weiter bearbeiten und zu Kunden konvertieren zu können.
Im dritten Praxisbeispiel ging es um einen Anbieter einer Glasversiegelung für Wohnmobile. Hier wurde schon einiges richtig gemacht. Dennoch konnte dieser Zuschauer von einigen wertvollen Tipps für seine Conversion Optimierung profitieren.
Kurzum:
Dieser Internetmarketing Frühschoppen zum Thema Conversion Optimierung war eine regelrechte Content Bombe, aus der sich jede Menge wertvoller Tipps mitnehmen lassen.
Gleichzeitig war das lediglich der “Gruß aus der Küche” im Vergleich dazu, was Florian sonst noch so auf dem Kasten hat!
Melde Dich deshalb unbedingt zu seinem kostenlosen Online Workshop an, um noch mehr wertvolle Tipps zu erhalten, wie Du die Conversion auf Deiner Webseite verbessern kannst ...