Storytelling Marketing oder: Die Kraft von Geschichten…

Storytelling Marketing oder: Die Kraft von Geschichten…. Ein Gastartikel von Alireza Zokaifar, Storytelling Experte, professioneller Geschichtenerzähler und Begründer der Hollywood Strategie

Eines der kraftvollsten Instrumente um Interessenten und Kunden zu gewinnen ist Storytelling Marketing . Deshalb habe meinen guten Freund Alireza Zokaifar gebeten, einen Gastartikel über dieses Thema zu schreiben.

Alireza ist Storytelling Marketing Experte und hat es als professioneller Geschichtenerzähler von der Pike auf gelernt, seine Zuhörer in seinen Bann zu ziehen.

Er sagt: Storytelling und Marketing sind das perfekte Paar und ich wünsche Dir viel Freude mit seinem Beitrag…

Was ist Storytelling Marketing..? Es ist der Königsweg!

“Wenn Sie wollen, dass die Menschen Ihnen zuhören,

dann erzählen Sie ihnen eine Geschichte”

Mit Storytelling Marketing zu betreiben, ist nicht jedermanns Sache. Aber wenn Sie es schaffen, das Geschichtenerzählen als Marketinginstrument zu Ihrer Sache zu machen, dann verspreche ich Ihnen, sie befinden sich auf dem Königsweg.

Auf einem Weg, den viele Menschen gegangen sind und dadurch zu großem Ruhm und Ehre und vor allem zu große Reichtümer gelangt sind, wie die folgenden Beispiele belegen:

Lassen Sie mich Ihnen eine Frage stellen. Welcher dieser Namen sagt Ihnen was?

Steven Spielberg, Steven King und J. K. Rowling?

Ach Sie kennen Alle?

All diese Menschen, waren in ihrem Leben, als sie zu arbeiten begonnen haben keinesfalls reich. Ganz im  Gegenteil.

Steven King zum Beispiel war Englischlehrer. Aber mit seinem Gehalt war er kaum in der Lage seine Familie zu ernähren. Er musste als Nebenjob Wäsche bügeln, um sein Gehalt zu verbessern.

Nebenbei ging er aber seiner Leidenschaft zu Schreiben nach und nach einigen Jahren des Misserfolgs, der Frustration und Durststrecke kamen die ersten Erfolge. Heute beläuft sich sein Einkommen auf weit über 45 Millionen Euro pro Monat.

Nicht schlecht. Oder? Und das alles nur mit einem einzigen Instrument. Mit Storytelling. Und das Stories und Geschichten viral gehen und sich gut vermarkten lassen, wissen Sie ja bereits.

Alireza Zokaifar - Storytelling Experte, Coach und professioneller Geschichtenerzähler

Lassen Sie mich zum nächsten Beispiel kommen, der mit Storytelling Marketing macht und uns immer wieder in seine Welt der Märchen und Geschichten entführt: Steven Spielberg.

Storytelling Marketing kann Dich mit einfachsten Mitteln finanziell frei machen…

Ganz ehrlich, man braucht nicht mal mega Kinogänger zu sein oder ein großer Filmliebhaber, um diesen Namen zu kennen. Die meisten von uns können, wie aus der Pistole geschossen, bekannte Filme von ihm nennen, wie E.T., der weiße Hai, Juressic Park oder Schindlers Liste.

Wussten Sie, dass Steven Spielberg das Geld für sein erstes Filmmaterial – eine 8mm Kamera, die er von seinen Vater geschenkt bekam, selbst  erwirtschaften musste, um darauf seinen ersten Film zu drehen?

Was danach kam ist Geschichte, im wahrsten Sinne des Wortes und des Filmes. Heute schätzt Forbes sein Einkommen auf über 3,4 Milliarden Dollar. Und das alles nur mit Storytelling.

Denn jeder Film, den wir mit Steven Spielberg sehen beginnt von der ersten Minute an mit einer Geschichte und endet mit einer Geschichte. Das ist die Macht von Storytelling Marketing.

ZITAT:

Wenn es gelingt, für den Moment of Truth, die Kaufentscheidung, eine Marke mit einer Geschichte zu verknüpfen, dann hat diese Marke einen klaren Vorteil.

Christian Rechmann

Mein drittes Storytelling Beispiel ist ein Märchen sondergleichen und sprengt innerhalb von wenigen Jahren alle Grenzen des Möglichen, was wir bis jetzt gesehen haben und das nur mit einer einfachen Geschichten von einem Zauberlehrling, der die Welt im Sturm erobert.

Sie ahnen es schon, die Rede ist von Harry Potter. Aber wer hat Harry Potter erfunden? Wer hat diesen Jungen ins Leben gerufen und ihm in unsere Phantasie für immer einen Platz verliehen, wie Geppetto, der Papa von Pinocchio, der diesen Jungen aus Holz schnitzte und er für immer lebendig wurde?

Na wie heißt sie nur? Die Autorin der Harry Potter Bücher? Richtig. J.K. Rowling.

Alle halten sie für einen Glückspilz. Eine die schnell reich wurde, durch die Bücher die sie geschrieben hat. Aber wussten Sie, dass J.K. Rowling nach dem sie studiert hatte, nach dem sie mit ihren Reisen durch Europa, mit ihren bescheidenen Mitteln und einer gescheiterten ersten Ehe nach Großbritannien zurückkehrte und von der Sozialhilfe gelebt hat?

Storytelling Marketing braucht sehr oft auch Ausdauer…

….denn erst mit dem dritten Band begann der eigentliche Erfolgskurs von Harry Potter!

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass sie sich immer, um zu schreiben, in Kaffeehäusern zurückzog, weil es dort einfach warm war und geheizt wurde und sie nicht das Geld hatte, um ihre Wohnung ordentlich zu heizen.

Seit dieser Zeit sind keine 20 Jahre vergangen. Denn das Erste Band von Harry Potter und der Stein der Weise erschien im Jahre 1997.

Heute ist J. K. Rowling eine der reichsten Frauen dieser Erde. Und nicht nur das. Sie ist auch eine der einflussreichsten Frauen der Welt.

Doch worauf beruht dieser Reichtum und dieser Macht in kürzester Zeit? Denn was sind schon 20 Jahre im heutigen Leben eines Menschen? Stellen Sie sich vor sie arbeiten 20 Jahre und werden dann erfolgreich? Wo ist da das Problem?

Also: Worauf basiert dieser Erfolg, der Reichtum und die Macht?

Auf einer Geschichte. Auf Storytelling. Und das ist die Macht und Magie von Storytelling Marketing die ich Ihnen nahebringen möchte.

Weshalb also nutzt nicht Jeder auch wir diese Macht? Schon einmal darüber nachgedacht?

Denn die gleiche Kraft steht auch uns zur Verfügung. Wer sagt Ihnen, dass Sie erst Steven Spielberg, J. K. Rowling oder Steven King heißen müssen, um die Macht von Storytelling in Ihr Marketing zu bringen?

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Nutzen Sie bereits Storytelling Marketing? Wenn nicht – fangen sie an…

Sie können jetzt schon anfangen mit kleinen Mini Stories ihr Marketing auf ein anderes, auf ein höheres Niveau zu hieven. Und zwar wie?

Ganz einfach. Schauen Sie sich Ihre Webseite an. Langweilen Sie ihre Webseiten Besucher mit uninteressanten und unverdaulichen Daten, Fakten und Texten, oder glänzen Sie mit einer unterhaltsamen und sinnreichen Geschichte?

Wie sieht es mit ihrem Facebook Auftritt aus? Erzählen Sie dort Geschichten? Denn da wollen die Leute auch nur unterhalten werden. Sie wollen keinen Marketing Bla Bla, sondern sie lieben Stories. Also rate ich Ihnen setzen Sie hier auch unbedingt auf die Strategie von Storytelling Marketing und erobern Sie immer und immer wieder die Herzen ihres Publikums mit guten Geschichten.

Und so können sie die Strategie von Storytelling Marketing letzten Endes auf alle möglichen Kommunikationsfelder ausdehnen, auf denen Sie versuchen mit den Menschen da draußen zu kommunizieren.

Denken Sie immer daran – Menschen lieben Geschichten. Also erzählen Sie ihnen das ,was Sie sagen wollen immer in einer Geschichte und sie werden ihnen zuhören.

Ob Sie nun Email Marketing, Messenger Marketing, oder Instagram Marketing betreiben. Erzählen sie darin eine Geschichte – und sei sie noch so kurz. Sie werden sehen, es ist unterhaltend und die Menschen werden sie lieben.

Ich hoffe, ich konnte mit diesen wenigen Beispielen Ihnen den Wert und den Durchschlagskraft von Storytelling Marketing nahebringen und verbleibe nur noch mit einem letzten Hinweis.

Mein Fazit zum Thema Storytelling Marketing:

Storytelling Marketing ist kein „schnell reich werden System“. Im Gegenteil es ist ein Langzeit-Projekt.

Sie ist wie ein Marathon des Lebens, den man langsam angeht und für immer auf Kurs bleibt und läuft und läuft und läuft und daran und an den eigenen Erfolgen immer wieder mit Freude arbeitet.

So bleibt mir nur noch zu sagen, fangen sie jetzt heute noch damit an, ihre Unterhalten mit Ihrem Publikum auf Storytelling Marketing umzustellen.

Alles, was Sie brauchen um loszulegen und um Storytelling in Ihr Marketing zu bringen, haben wir für Sie hier vorbereitet => => => Kostenlose Storytelling Marketing Tipps 

Viel Spaß und Freude dabei und märchenhafte Grüße,

Ihr Alireza Zokaifar

P.S.: Diesen Artikel widme ich meinem großartigen Freund Michael Turbanisch, der nicht nur selber als leidenschaftlicher Marketer ein toller Geschichtenerzähler ist, sondern mit ihm verbindet mich eine unglaublich schöne Freundschaft, die durch das Geschichtenerzählen begonnen hat.

Das aber ist eine andere Geschichte, die zu einem anderen Zeitpunkt und an einer anderen Stelle, erzählt werden sollen.

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Ein kleiner Auszug aus dem Storytelling Buch: „DIE HOLLYWOOD STRATEGIE – mit Geschichten zum Erfolg“ von Alireza Zokaifar.

Die HOLLYWOOD-STRATEGIE

Was ist die HOLLYWOOD-STRATEGIE?

Die HOLLYWOOD-STRATEGIE ist die ultimative Strategie, mit der Sie Ihre Ideen, Visionen und Produkte anderen Menschen mittels einer Geschichte oder gar nur durch die Mechanismen einer Geschichte erfahrbarmachen können.  

Hollywoods Welterfolg basiert auf einer ganz einfachen Formel: Mit jedem Film erzählt uns die Filmfabrik eine Geschichte.

Woher kommt aber dieser Welterfolg und warum erzählt uns Hollywood immer Geschichten?

Kennen Sie irgendein Land auf dieser Erde, das von den Filmen, Geschichten und Stars aus Hollywood unberührt und unbeeinflusst geblieben ist? Ich nicht!

Die größten Helden der Weltliteratur finden sich in Hollywood-Filmen wieder. Neue Helden werden in Hollywood geboren, durch die Welt geschickt und erobern sowohl unsere Köpfe, unseren Alltag, unsere Wohnzimmer als auch unsere Herzen.

Erinnern Sie sich an die Helden Ihrer Kindheit? Mein Held war Zorro und ich wollte so sein wie er. Ich wollte auf meinem schwarzen Pferd davonreiten, nachdem ich die Bösen bestraft und die Guten befreit hatte. Wer waren eigentlich Ihre Helden?

Mit seinen Filmen und Geschichten, mit seinen Ideen und Visionen und nicht zuletzt mit seinen Produkten kommuniziert Hollywood mit der ganzen Welt.

Aber um mit allen Menschen des Planeten Erde kommunizieren zu können, muss man eine universelle Sprache sprechen können. Eine Sprache, die nicht nur jeder versteht, sondern eine Sprache, die alle berühren und bewegen kann.

Diese universelle Sprache, diese Weltsprache ist die Sprache der Geschichten.

Hollywood gelingt es immer wieder, uns durch eine spannende und gut erzählte Geschichte zu verführen und zu verzaubern. Genau das werden auch Sie hier lernen, um mit der Kraft von Geschichten Menschen für Ihre Ideen und Produkte zu begeistern.

Lassen Sie uns beginnen. Viel Spaß dabei.

Alles was Sie brauchen, um Storytelling Marketing zu lernen und zu machen, haben wir für Sie hier vorbereitet => => => Jetzt kostenlose Storytelling Marketing Tipps sichern

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